Skip to content
Header News
News

FKM für extreme Tieftemperaturen

Dichtelemente aus Elastomer sind lange schon unverzichtbare und nicht mehr wegzudenkende Bestandteile des gesamten täglichen Lebens geworden, auch wenn diese im Normalfall und bei ordnungsgemäßer Funktion gar nicht wahrgenommen werden.

Nach vielen Jahren der Werkstoffforschung und -entwicklung stehen den Entwicklern heute eine Vielzahl unterschiedlichster Compounds zur Auswahl, fast für jede Applikation eine maßgeschneiderte Lösung. Aber eben nur fast, noch immer gibt es Grenzbereiche bezüglich chemischer oder thermischer Anforderungen, für die es noch keine zufriedenstellende Lösung gibt.
In einem solchen Grenzbereich ist es der Fa. ULMAN, zusammen mit Ihrem Fertigungspartner gelungen eine solche Lücke zu schließen. ULMAN bietet mit dem Compound VA205 einen FKM Werkstoff an, der bei einer Härte von 85 Shore A einen Temperaturbereich für den Dauereinsatz von -50°C bis +200°C aufweist und mit einem TR10 Wert von -45°C gängige FKM Werkstoffe weit hinter sich zurück lässt. Wie beigefügter Graphik zu entnehmen ist, liegt der Glasübergangsbereich (TG) knapp unterhalb von -50°C und bietet dem Anwender eine vielfältige Einsatzmöglichkeit, an der bisher Standard Tieftemperatur FKM Compounds gescheitert sind. So kann dieser Hochleistungswerkstoff überall dort eingesetzt werden, wo hohe und / oder tiefe Temperaturen vorhanden sind und gleichzeitig aggressive Medien zum Einsatz kommen.

Fluorelastomere (FKM) spielen in der Dichtungsindustrie eine immer wichtigere Rolle. Aufgrund der hervorragenden chemischen Beständigkeit gegen die Einwirkung von Mineralölen, alipathischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen, konzentrierten Säuren und schwachen Alkalien, sowie gegen Diesel und alle gängigen Kraftstoffe und Silikonöle ist FKM eines der meistverarbeiteten Elastomere. Darüber hinaus bietet FKM sehr gute mechanische Kennwerte bezüglich Druckverformungsrest und Alterungsbeständigkeit.

Der Einsatz von FKM Dichtelementen erstreckt sich über nahezu alle Felder der industriellen Fertigung, hatte in der Vergangenheit aber aufgrund der mit -20°C bis -30°C eher geringen Tieftemperatureignung eine Einschränkung in den Bereichen, die gelegentlich oder dauerhaft tiefere Temperaturen erfahren können und auch in den Bereichen unterhalb von -30°C eine sichere Funktion gewährleisten müssen. Das sind zum Beispiel Anwendungen in Automobilen die mit CNG (compressed natural gas) betrieben werden, oder Kälteanlagen in der Chemischen Industrie. Das Compound kann sowohl im Compression Molding Verfahren, wie auch im Injection Molding Verfahren verarbeitet und zur Herstellung von O-Ringen und allen Formteilen herangezogen werden.
Die guten mechanischen Kennwerte des Compounds VA205 eröffnen dem Anwender aber weitaus mehr Anwendungsfelder und die Technik der Fa. ULMAN verweist stolz darauf, mit diesem Compound VA205 einen Meilenstein der Werkstoffentwicklung hervorgebracht zu haben.

Ein Werkstoffdatenblatt oder ein O-Ring Muster lassen wir Ihnen auf Anfrage gern zukommen.