Skip to content
News
News

Neu bei uns: Keyence VH-Z20T und 3-D Profilmessmodul (Software)

Das Digitalmikroskop von Keyence nutzen wir um mikroskopische Bildaufnahmen von Oberflächen zu machen für die Durchführung von Oberflächenanalysen. Neu in der Anwendung bei uns ist das Hochleistungs-Zoomobjektiv VH-Z20T, es ermöglicht eine hochauflösende optische Betrachtung bei einer hohen Tiefenschärfe.

Grundsätzlich eignen sich Digitalmikroskope durch ihre hohe Tiefenschärfe hervorragend für Verschleißuntersuchungen, da man sehr gut kleine Strukturen untersuchen und leicht Risse, Löcher oder andere Mängel feststellen kann.

Statt wie bisher 50-fache Vergrößerungen, sind jetzt bis zu 200-fache Vergrößerungen möglich, diese noch sensiblere Messmethodik ermöglicht detailliertere Oberflächen- bzw. genauere Schadensanalysen.

Das Objektiv VH-Z20T verfügt zudem über eine hervorragende Telezentrizität und liefert selbst bei der Tiefenzusammensetzung oder bei 3D-Aufnahmen extrem klare Bilder.

Telezentrizität ist eine Eigenschaft bestimmter, aus mehreren Elementen bestehender Objektive und wird durch die Fähigkeit definiert, im Objekt- und/oder Bildraum die Hauptstrahlen parallel zur optischen Achse zu halten. Das Objektiv ist fast über ihren gesamten Vergrößerungsbereich in hohem Maße telezentrisch, wodurch die Messungen präziser werden, auch wenn sich die zu messende Probe im Randbereich befindet.
In Kombination hierzu verwenden wir eine 3D-Profilmessmodul-Software. Diese ermöglicht über die Fokusvariation eine sehr einfache, tiefenscharfe Aufnahme und setzt auf diese Weise eine
3D Messung um. In der 3D-Anzeige selber können bereits mit dem Einblenden der Höhenfarben Analysen vorgenommen werden. Für eine detailliertere Analyse kann die Profil- oder Rauheitsmessung herangezogen werden.